Zum Hauptinhalt springen

Ankündigungen

  • 11.4.2024

    Dozenten:in Bewegung und Sport (50%) an der Pädagogischen Hochschule FHNW, Institut Kindergarten-/ Unterstufe


  • 6.2.2024

    Herausforderungen, Perspektiven und (Akteure:innen) des Schulsports in Freiburg

    «Am 1. und 2. Februar 2024 fand im Rahmen eines wissenschaftlichen Kolloquiums nach der Publikation des Themenhefts «Zur Aus- und Weiterbildung von Sportlehrpersonen - Strukturen, Herausforderungen und aktuelle Forschungstendenzen | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften (sjer.ch) » in der Schweizerischen Zeitschrift für Bildungswissenschaften mit finanzieller Unterstützung des SNF, der PH ZH und der HEP|PH FR eine Podiumsdiskussion zu den Herausforderungen, Perspektiven (und Akteure*innen) des Schulsports an der HEP|PH FR statt. Während dieser Podiumsdiskussion wurden die aktuellen und potenziellen künftigen Herausforderungen des Fachs Bewegung und Sport sowie die Möglichkeiten zur Gewährleistung eines qualitativ hochstehenden Bewegungs- und Sportunterricht im Kanton Fribourg – und darüber hinaus – erörtert. Das wissenschaftliche Kolloquium sowie die öffentliche Podiumsdiskussion waren ein Erfolg und es konnte ein weiterer Beitrag zur Visibilität des Fachbereichs sowie der Fachdidaktik Bewegung und Sport leisten.»


  • 26.1.2024

    Dozenten:in für die Fachdidaktik Bewegung und Sport (70% bis 90%) an der PH St. Gallen


  • 18.12.2023

    Achtung, Fertig, Bewegung! 

    Tagung am 9. März 2024, 09.00-16.30 in Bern

    .


  • 18.12.2023

    DIDROMEPS-Kongress 31. Januar 2024

    «Dieser Studientag zum Thema "Evaluieren im Sportunterricht" soll es ermöglichen, sich (wieder) in bestimmte theoretische Konzepte zu vertiefen, insbesondere in das Assessment for learning (oder lernunterstützende Evaluation), das von einigen kantonalen Vorschriften gefördert wird, bevor man sich über die Praktiken austauscht, die in der Ausbildung von Lehrkräften mit allgemeiner oder fachlicher Ausrichtung an den verschiedenen Institutionen der Romandie erdacht wurden.
    Deutschsprachige Didaktikerinnen und Didaktiker, die sich in der französischen Sprache wohl fühlen, sind herzlich willkommen!»


  • 26.10.2023

    15th Annual Conference of the Swiss Society of Sports Sciences (SGS/4S) 

    at ETH Zürich

    Zur Infoseite

    .


  • 22.10.2023

    2 Doktorierende Fachdidaktik Sport 100% 

    Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Sekundarstufe I und II

    Zur Infoseite

    .


  • 20.10.2023

    Liebe Mitglieder der NFBS

    Mit grosser Trauer müssen wir Ihnen mitteilen, dass Jacques Méard, pensionierter Kollege der HEP Vaud und Doktorvater von Sandra Jourdan, Magali Descoeudres und Annabelle Grandchamp am Montag, den 9. Oktober infolge einer Komplikation bei einem chirurgischen Eingriff verstorben ist.

    Viele von Ihnen haben Jacques' Weg in den letzten Jahren im Rahmen des REDEPS gekreuzt. Er war ein hilfsbereiter, fürsorglicher Mensch, der sich seiner Arbeit und seinen Kolleginnen und Kollegen widmete und einen grossen Humor besass. An der HEP Vaud und insbesondere in unserem UER EPS hat er es verstanden, der Bildungsforschung mit seiner «Clinique de l'activité» Sinn zu verleihen.

    NFBS betrauert den Verlust und möchte den Betroffenen das Beileid aussprechen.


  • 14.8.2023

    Nächste NFBS-Tagung in St.Gallen

    Die nächste NFBS-Tagung wird am 15./16.August 2024 in St.Gallen stattfinden.


  • 2.8.2023

    Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in in Bewegung und Sport Primarstufe (60-100%) per 1. Januar 2024

    Hier geht es zur Ausschreibung!


  • 11.6.2023

    Einladung zum internationalen Stammtisch des sportpädagogischen Nachwuchses


  • 25.5.23

    Mitglied werden

    Für 60.-CHF kannst Du Mitglied werden. Danach kannst Du dich auf unserer Homepage registrieren. Nichtmitglieder bezahlen für die Tagung mehr. Mehr Infos zur Registrierung findest Du im Newsletter.